Sanierung des Schlosstores abgeschlossen
Die Sanierung des Schlosstores konnte kürzlich durch die Hilfe des Mainzer Denkmal-Netzwerkes abgeschlossen werden. Das Schlosstor gehört zur Rheinuferbefestigung, die unter Stadtbaumeister Kreyßig zusammen mit der Rheinpromenade ab 1873 angelegt wurde. Weitere Rheinufertore warten allerdings noch auf ihre Sanierung.
DBU bewilligt Pilotprojekt auf der Zitadelle
Ende vergangenen Jahres stellte die Stadt Mainz auf Betreiben der Initiative Zitadelle Mainz e.V. einen Antrag bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) auf Förderung eines Pilotpojektes an der Mainzer Zitadelle: im Rahmen des Projektes soll untersucht werden, wie das marode historische Mauerwerk ökologisch verträglich saniert werden kann. Das Projekt wurde nun von der DBU positiv bewertet und bewilligt, was eine Förderung von 100.000 € mit einschließt.
Eine Kaponniere als Café?
An der FH Mainz beschäftigten sich in den vergangenen Monaten mehrere Diplomarbeiten mit der Kaponniere am Feldbergplatz. Ziel war es gewesen ein Umnutzungskonzept inkl. Anbauten zu entwerfen. Jetzt werden die Entwürfe vom 14.-18. Dezember in der Brückengalerie nahe dem Rathaus ausgestellt.
Buch zum Fort Biehler erschienen
Kaum ein Mainzer kennt die Überreste des Fort Biehlers in der Nähe der Erbenheimer Warte bei Mainz-Kastel. Über das zwischen 1880-84 errichtete Fort ist nun von Peter Klein und Werner Lacoste eine umfassende Arbeit erschienen, die (nicht nur) die Geschichte dieses entlegenen Forts der Reichsfestung Mainz behandelt.
Garnisonsmuseum zieht auf die Zitadelle
Seit 1993 war das "Garnisonshistorische Magazin der Stadt Mainz" im Fort Josef am Rand der Universitätskliniken beheimatet. Da die Kasematten dort äußerst feucht sind, sollte das Museum eine neue Heimat auf der Zitadelle finden. Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: der erste Abschnitt des "Mainzer Garnisonsmuseum" konnte in der Zitadelle besichtigt werden.
Weiterfuehrende Hinweise
Neu auf festung-mainz.de
Stützpunkt "Auf der Muhl"
Die Bunkeranlage "Auf der Muhl" bei Ebersheim gehörte zu dem äußersten und letzten Festungsring um Mainz und wurde kurz vor dem 1. Weltkrieg errichtet. Von Rudolf Büllesbach [Lesen]
Napoleonstein in Gonsenheim
Der 1839 errichtete Napoleonstein in Mainz-Gonsenheim erinnert an die im französischen Heer dienenden Gonsenheimer. Von Franz Dumont. [Lesen]