Neue Radfahrbroschüre führt zu den Relikten der Festung Mainz
Entlang der Mauern und Türme, Bastionen und Kasematten führt die frisch gedruckt vorliegende neue Radfahrbroschüre Festungsroute. Wanderer und Radler können nun an 20 ausgewählten Stationen der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen bis nach Kastel die Reste der Festung Mainz entdecken.
Der vom Amt für Verkehrswesen, dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit und dem Vermessungsamt erarbeitete Festungs-Stadtplan zeigt die Innenstadt im Maßstab 1:10.000 mit einer 13,5 Kilometer langen Route durch Mainz. In den Erläuterungstexten zu den einzelnen Stationen stellte die Diplom-Geographin Julia Stapelmann in Zusammenarbeit mit dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit Wissenswertes und Interessantes zu den einzelnen Relikten und ihrer heutigen Bedeutung zusammen.
Jeder Mainzer kennt zwar die Zitadelle, den Osteiner Hof oder die Rheintore, "doch die wenigsten wissen wirklich, welche Geschichten sich hinter den Festungsrelikten verbergen", so Stapelmann. Die gebürtige Mainzerin hatte sich bereits in ihrer Diplomarbeit mit der Festung Mainz auseinandergesetzt und bilanziert, dass die steinernen Zeugen militärischer Geschichte wieder stärker ins Bewusstsein der Mainzer und der Touristen gerückt werden sollten.
Baudezernent Norbert Schüler, aus dessen Amtsbereich mehrere Ämter bei der Erstellung der Broschüre mitwirkten, sieht die Broschüre als sehr gelungen an: "Bei den in der Route beschriebenen Festungsrelikten kann es sich naturgemäß nur um eine Auswahl handeln. Diese Auswahl setzt die Festungsstadt Mainz aber überaus gelungen in Szene." Berücksichtigt man die reine Fahrtzeit ohne Besichtigungen, so ist die weitgehend ebene Strecke mit dem Fahrrad in gut einer Stunde zu meistern. Wanderer sollten mindestens drei Stunden Zeit einplanen. Die Festungsroute ist ein weiterer Stadtplan der Serie "Wandern und Radeln in Mainz", die auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden wird.
Die Radfahr- und Wanderbroschüre Festungsroute ist ab Montag, 12. März 2007, in allen Buchhandlungen, der Touristik Centrale Mainz, im Bürgeramt (Kaiserstraße 3-5), in den Ortsverwaltungen sowie im Vermessungsamt der Stadt Mainz zum Preis von 0,50 Euro erhältlich.
Nachricht vom 12.03.2007